top of page

Meine Qualifikationen

Staatlich anerkannte Erzieherin

Vom 01.07.2008 bis zum 31.10.2020 war ich als Erzieherin in einer infans-Einrichtung mit offener pädagogischer Struktur tätig. Zu Beginn meiner Tätigkeit arbeitete ich zunächst im Ü3-Bereich. Seit 2016 arbeitete ich im U3-Bereich. In der Einrichtung war ich als Multiplikatorin des infans-Konzepts für die Umsetzung des Konzepts in der Praxis zuständig. Dazu zählte die Gestaltung von Teamberatungen zum infans-Konzept sowie die kontinuierliche Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen.

Multiplikatorin des infans-Konzepts der Frühpädagogik

Im Juli 2012 erhielt ich im Anschluss einer einjährigen Qualifizierung mein Zertifikat als Multiplikatorin des infans-Konzepts.

​Durch die mit dem Zertifikat verbundene Verpflichtung zur regelmäßigen Aktualisierung meiner Kenntnisse, verfüge ich seitdem über die entsprechende Expertise, das infans-Konzept überregional in Kita-Einrichtungen zu implementieren. 

​Seit 2016 engagiere ich mich im infans-StEG e.V. und in der Regionalgruppe der infans-Multiplikator*innen Brandenburg für die Weiterverbreitung und -entwicklung des infans-Konzepts.

Am 17.09.2022 wurde ich bei der Mitgliederversammlung des infans-StEG e.V. in Berlin in den Vorstand gewählt. 

Studium der Bildungswissenschaft

Nach 6 Jahren habe ich 2023 mein Studium der Bildungswissenschaft an der FernUniversität Hagen erfolgreich mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen.

​Im Mittelpunkt des Studiums steht die Reflexion und Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen. Die einzelnen Module beziehen sich auf die Themenfelder "Bildung und Gesellschaft", "interkulturelle Erziehungswissenschaft", "Bildung, Arbeit und Beruf", "Allgemeine Didaktik, Mediendidaktik und Medienpädagogik" sowie "empirische Bildungsforschung" und werden mit Anteilen aus der Psychologie und Soziologie ergänzt. Meine Bachelorthesis mit dem Thema "Partizipation von Kindern in der Praxis im Kontext biografischer Erfahrungen pädagogischer Fachkräfte" wurde auf der Homepage des Lehrgebiets für Erwachsenen- und Weiterbildung veröffentlicht und kann hier gelesen werden. 

Studium der Psychologie

Ab dem 01. Oktober 2022 werde ich an der FernUniversität Hagen ein weiteres Studium beginnen.

Mein erstes Ziel besteht darin, mit vier abgeschlossenen Modulen das Zertifikat "Psychologie: Entwicklung und Bildung" zu erhalten.   

 

Aktuelles

Derzeit beende ich den Selbstliebetrainerkurs bei Melanie Pignitter und werde voraussichtlich im Februar 2024 mein Zertifikat als Selbstliebetrainerin erhalten. Während des Kurses habe ich die Bedeutung und Wirkung von Selbstliebe vertieft und jede Menge Tools an die Hand bekommen, um andere Menschen dabei zu begleiten, Selbstliebe in ihrem Leben zu integrieren bzw. zu stärken. Gerade befinde ich mich in der Übungsphase und biete Trainings zu einem reduzierten Preis an.

Ab Ende Februar 2024 beginne ich nahtlos mit der Ausbildung bei THEKLA zur Familienberaterin. Darauf freue ich mich bereits sehr, da ich auch hier auf meine privaten Erfahrungen als dreifache Mutter zurückgreifen kann. Mit der Ausbildung möchte ich mein Beratungsangebot erweitern.

Teilnahme an Weiterbildungen/Fortbildungen 2020/21

​28.11.2020 Onlineveranstaltung "Stifthaltung und Malentwicklung im Kindesalter" (Ergotherapeutin Elke Kuhnert)

​09.12.2020 Onlineveranstaltung "Das darfst du nicht – Regeln und Grenzen in der Erziehung“ (Elternarbeit Sachsen) 

​17.12.2020 Onlineveranstaltung "Stress lass nach - Stress- und Zeitmanagement im Familienalltag" (Elternarbeit Sachsen)

​17.03.2021 - 27.04.2021 Kita-Onlinekongress (QiK)

​10.05.2021 - 12.05.2021 Didacta Bildungsmesse digital

​16.05.2021 Onlinekurs "Was ist Adultismus?" (InDiPaed)

08.09.2021 - 28.09.2021 Kita-Onlinefachtage "Kinder sehen und verstehen - belastete Kinder unterstützen" (QiK)

20.09.2021 Onlinefortbildung "Das KJSG – eine neue Reform des Kinder-und
Jugendhilferechts?" (SFBB)

29.09.2021 Onlinekurs "Kinderschutzkonzept für Kitas erstellen" (InDiPaed)

21.10.2021 - 02.12.2021 Coaching „Präsentieren“ 3 x 90 min (Dr. Marco Zeiger)

Teilnahme an Weiterbildungen/Fortbildungen ab 2022

17.02.2022 - 26.03.2022 Kita-Onlinekongress (QiK)
22.03.2022 Onlinevortrag "Nicola Schmidt - Der Elternkompass" 
ab April 2022 Selbstlernkurs "Streitschlichter" (Hannah Vasiliadis)
ab August 2022 Coaching „Präsentieren“ 3 x 90 min (Dr. Marco Zeiger)
01.02.2023 - 28.02.2023 Kita-Onlinekongress (QiK)
10.+11.02.2023 Besuch Bildungsmesse didacta in Stuttgart
28.04.2023 Besuch Leipziger Buchmesse
30.04.2023 "Tag der gewaltfreien Erziehung" (Bilderkraft) 
05.07.2023 Webinar „Gute Eingewöhnung für Kind und Familie“ (KlettKitaAkademie)
07.09.2023 Online-Seminar "Aufsichtspflicht und Haftung in Kita, Krippe und Hort (Kitarechtler)
09.10.2023 Fachtag in Hannover  "Konflikte lösen" (Hergen Sasse und Kathrin Hohmann)

bottom of page